DAS COACHING-TEAM

Das Coaching-Team, bestehend aus Dozenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, ist auf vier Ressorts aufgeteilt:

Ressort Marketing, Finanzierung und Organisation

Herr Prof. Dipl.-Ing. Martin Haas ist der Leiter der "Marktorientierten Produktentwicklung (MPE)" und hat diese innovative Lehr- und Lernmethode im Jahre 2006 mit dem Ziel entwickelt, die Berufsfähigkeit der zukünftigen Absolventen im Bereich des Projektmanagements und Produktmanagements im Technischen Marketing zu trainieren.

Prof. Haas war über 10 Jahre in führenden Positionen mit Personalverantwortung in der Investitionsgüterindustrie in über 30 Ländern mit einer Projektverantwortung über 70 Mio. Euro tätig. Er war unter anderem als Produktmanager, Projekt-Portfolio-Manager, Vertriebsleiter, Vice President Marketing & Sales sowie als Mitglied der Geschäftsleitung für die Entwicklung, die Produktion, das Marketing, den Vertrieb, das Personalwesen und das Controlling im Anlagen- und Maschinenbau verantwortlich.

Herr Prof. Dipl.-Ing. Martin Haas hat an der DHBW Heidenheim zusammen mit seinem Kollegen Herrn Prof. Dr.-Ing. Klaus Dieter Rupp mit den Methoden der MPE innerhalb von 4 Jahren 11 Produkte mit Studierenden u.a. umgesetzt:
Herr Prof. Haas unterstützt uns unter anderem bei den Machbarkeitsstudien, der Produktpolitik, dem Marketing, der Finanzplanung und beim Methodeneinsatz im Projektmanagement und der Teamentwicklung.



Ressort Fundraising und Vertragswesen




Seit 1995 ist Herr Prof. Volker Ihle Leiter des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen und Auslandsbeauftragter der DHBW in Karlsruhe. Zuvor baute er ein Management-Institut für deutsche und indische Unternehmen in Bombay auf, dessen Leitung er bis zu seinem Wechsel an die DHBW übernahm.

Herr Prof. Volker Ihle unterstützt uns beim Fundraising, Fragen zu Patenten, Vertragswesen und Produkthaftung.




Ressort Technik/Mechanik

Manfred Weiss (im Bild links) unterstützt uns mit seiner langjährigen Praxiserfahrung bei der Konstruktion, der mechanischen Herstellung, der Fertigungstechnik und bei der Auswahl der mechanischen Komponenten.

Ressort Technik/Elektronik

Unser Dozent für Steuerungs- und Regelungstechnik, Herr Dipl.-Ing. Thomas Wacker (im Bild rechts), studierte Mechatronik (Feinwerktechnik) und ist unser Ansprechpartner für Fragen zur Konstruktion der Elektrik, Elektronik und Steuerungen, zu Hardware und Software und bei der Inbetriebnahme.